Sonntag, 23. Juni 2013

Bemalte Hand oder nur eine Täuschung?

Bevor ich euch von untem stehenden Bild erzähle und erkläre um was es sich eigentlich handelt, dürft ihr zunächst erstmal tippen, was das eigentlich ist.

Habe ich hier meine eigene Hand auf einem Blatt Papier bemalt oder handelt es sich lediglich um eine optische Täuschung? Was denkt ihr? 

Zeichnung oder echt? 

Ich möchte euch nicht auf die Folter spannen und erst im nächsten Beitrag die Lösung zeigen. Doch zuerst einmal kurz, wie es zu diesem Bild kam. 

Ich muss gestehen, dass die Idee zu dem Bild nicht meiner Kreativität entsprungen ist. Vor ein paar Tagen wurde mir selbst so ein Bild gezeigt und ich wollte es natürlich ausprobieren. Gesagt getan - ich saß am Schreibtisch und schon ging es los. 

Aber nun zur Auflösung: Es handelt sich hier um eine optische Täuschung. Es ist zwar der Umriss meiner Hand, aber ich habe sie dann doch nicht komplett farbliche verändert und auf dem Papier liegen lassen. Viele von euch wird nun vielleicht interessieren, wie man selbst so eine Täuschung aufs Papier bringen kann. Seid sicher, ihr werdet erstaunt sein, wie einfach es doch ist. Man muss dafür nicht mal gut im Zeichnen von Händen sein.  

Schritt 1

Man nehme ein weißes Papier und einen Bleistift. Zunächst legt man die Hand aufs Papier und zeichnet nun mit dem Bleistift den Umriss nach. Und das war auch schon Schritt 1. Dadurch hat man eine richtig geformte Hand. Alternativ kann man natürlich auch eine Hand frei zeichnen. Je nachdem, wie man es lieber mag. 

Schritt 2 

Im 2. Schritt erarbeitet man nun die optische Täuschung. Ihr beginnt  mit den dicken, schwarzen Strichen. Diese würde ich dünn mit einem Bleistift vorzeichnen. Und nun zum Trick. Sobald ihr den Umriss der Hand erreicht zeichnet ihr bis zur nächsten Handseite eine geschwungene Linie. "Verlasst ihr die Hand" wieder, geht es wieder in einen geraden Strich über. Das macht ihr über das ganze Bild verteilt. 

Schritt 3 

Hier wird es jetzt bunt. Auch wenn es in diesem Blog um Bleistiftmalerei geht, darf doch manchmal ein wenig Farbe nicht fehlen. Denn nur in schwarz-weiß sah das alles sehr langweilig. Aber eurer Kreativität sind nun keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt es farblich so gestalten wie ihr wollt. Ihr müsst nur auch hier weiterhin an die geschwungenen Linien denken. 
Ich habe bei meinem Bild Aquarellfarben genutzt, aber ihr könnt auch Kreide, Acryl oder Filzstifte verwenden oder auch einfache Buntstifte. Was euch am besten gefällt. 

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren. Und ich würde sehr gerne einmal eure Versuche sehen. Zeigt sie mir doch auf Facebook, Twitter, instagram usw. 

Bis dahin 
eure Bleistiftmalerei


3 Kommentare:

  1. Hi
    Ich finde deine Bilder wirklich klasse und sehr gelungen. Ich zeichne auch gern. Aber eher Karikaturen von Personen, aber dennoch weiß ich das zeichnen wirklich schwer ist. Da muss man wirklich Talent haben. Weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank :) Es freut mich sehr, wenn meine Bilder gefallen.
      Wo kann man denn Bilder von dir sehen?

      Löschen
  2. Wow coole Idee... Das werde ich mal mit meiner Tochter im Hotel in Eppan machen

    AntwortenLöschen