Montag, 3. Juni 2013

Bleistiftmalerei zeichnet Lippen - Ein Versuch

Nach etwa einer Woche Pause habe ich wieder eine neue kleine Bleistiftmalerei für euch. Vielleicht kennt ihr das ja. Es gibt so Tage an denen man sehr einfallslos ist. So ging es mir die letzten Tage. Ich saß vor meinem Skizzenblock und habe überlegt und überlegt, was ich euch als nächstes zeigen könnte. Leider kam mir keine Idee. Bis heute! 

Ich hatte in einem Beitrag mal erzählt, dass es mir sehr schwer fällt Menschen zu zeichnen. Sei es der Körper, Körperteile, Sinnesorgane oder oder oder. Allerdings habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass ich es noch schaffen werde ein Portrait zu zeichnen, welches auch vorzeigbar ist. In dem oben genannten Beitrag habe ich mich bereits an die Zeichnung eines Auges gewagt. Und so werde ich mich nun Stück für Stück vorarbeiten, bis ein ganzes am Ende daraus wird. Vermutlich bin ich darauf gespannt als ihr. Aber, wer weiß. 

Lippenzeichnung Bleistift

Wie man oben sehen kann, habe ich dieses Mal Lippen gezeichnet oder es versucht. Da mir das persönlich sehr schwer fällt Lippen natürlich und voll darzustellen, habe ich zunächst einmal in Büchern geblättert. Ich wollte mir dort Inspirationen und Tipps holen, wie das am besten funktioniert. 
Nachdem ich mir dann einige Tipps geholt habe, musste ich feststellen, dass es richtig simpel ist Lippen voll und natürlich aussehen zu lassen. 

Tipp zum zeichnen von vollen, natürlichen Lippen

Der für mich wichtigste Tipp war, dass man die Konturen nicht zu "hart" zeichnen darf. Man deutet diese ganz leicht an und die Form wird dann am Ende durch die Schraffur gegeben. Lediglich der Bogen an der Oberlippe wird durch einen stärkeren Strich angedeutet. Eine weitere dunkle Linie bildet die Stelle, an der Ober- und Unterlippe zusammentreffen. 
Um nun der Oberlippe etwas Farbe zu geben werden Striche genutzt, die von der Mitte nach oben hin ausgeführt werden. Bei der Unterlippe geht man dann, natürlich, genau anders vor - man führt Striche von der Mitte nach unten aus. 
Am besten ist es, wenn die Striche leicht geschwungen sind. Ich finde, dann wirkt es noch ein wenig natürlicher. 

So, am besten versucht euch auch einmal daran. Und wenn es nicht auf Anhieb klappt: einfach weiter probieren. Ich würde mich freuen, etwas von euch zu sehen :)

Bis dahin
Eure Bleistiftmalerei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen