Montag, 13. Mai 2013

Neues probieren: Aquarell

Wenn man zeichnet oder sich mit Kunst beschäftigt, sollte man sich auch immer an neues wagen. In einem meiner letzten Beiträge erzählte ich, dass es mir schwer fällt Menschen zu zeichnen oder generell Körperteile oder Sinnesorgane. 
Eine andere Art der Kunst, die mir nicht gut gelang, ist die Malerei. Damit meine ich mit Farben umzugehen und so eine Zeichnung realistisch wirken zu lassen. Aber ich habe mich daran gewagt und das Ergebnis seht ihr hier. 

Materialien 

Zunächst einmal ein paar Worte dazu, was ich an Utensilien genutzt habe. Wenn man mit Aquarell malt, braucht man bestimmtes, dickeres Papier damit es durch die Farben nicht durchweicht. Und ansonsten braucht man noch Aquarellfarben. Diese ähneln Wasserfarben, wie man sie aus der Schule noch kennt. An Aquarellfarben habe ich mich für den Anfang günstige Farben gekauft, da ich mich erstmal probieren wollte. Und natürlich darf der obligatorische Bleistift nicht fehlen. 

Zeichnung 

Ich wagte mich an mein erstes Experiment: Augen. Es sei gesagt, dass sich bei diesem Bild lediglich um eine Übung handelt und daher sieht es auch noch unfertig aus. Die Grundform des Auges wurde dann mit einem Bleistift vorgezeichnet um einen "Rahmen" für die Farben zu haben. Als erstes füllte ich die Iris und formte das Auge mit schwarzer Farbe und schmalen Strichen. Als nächstes wollte ich die Wimpern darstellen. Hier merkte ich dann, dass es wichtig ist, mehrere Pinsel in verschiedenen Stärken zu haben. Damit hätte man dann die Wimpern auch feiner, realistischer darstellen können. 
Die Augenbrauen wird dann mit kurzen Strichen die richtige Form verliehen. Als Letztes habe ich dann ein wenig die Haut um den Augen dargestellt. 

Allgemein kann ich sagen, dass ich hier noch einiges an Stunden in Übungen investieren muss und in neue Utensilien investieren muss. Aber es ist auf jeden Fall mal eine Abwechlung. 

Das war es dann von meinem Versuch. Und im nächsten Beitrag lüfte ich das kleine Ratespiel :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen