Freitag, 3. Mai 2013

Bleistiftmalerei zeichnet Blumen: Teil 2

Es geht weiter mit der Serie Bleistiftmalerei zeichnet Blumen.

Heute habe ich für euch eine Zeichnung/Skizze, die sehr passend für den April war oder allgemein für den Frühling ist. (Leider habe ich es nicht mehr geschafft, den Beitrag im April fertigzustellen). Und wie man auf dem Bild sehen kann, handelt es sich um....

Eine Tulpe

Auf die Idee kam ich, als ich vor kurzem spazieren war und am Wegesrand vereinzelt eine, ich nenne es, "Tulpeninsel" gesehen habe. Da kam mir der Gedanke, dass ich doch für meine neue Serie eine Tulpe aufs Papier bringen kann. Gesagt, getan - hier ist sie. 
Zeichnung einer Tulpe

Die Zeichnung 

Als erstes möchte ich mich für die relativ schlechte Bildqualität entschuldigen. Ich hoffe sehr, dass ihr es trotzdem noch gut erkennen könnt. 
Die Tulpe besticht dadurch, dass die einzelnen Blüten leicht übereinander liegen und eine Kelchform bilden. Dies realistisch mit einem Bleistift darzustellen, sieht schwieriger aus als es am Ende ist. 
Man beginnt zunächst damit, die Grundform eines Kelches mit einfachen Strichen zu zeichnen. Mit dieser Grundform wird dann weitergearbeitet und die detaillierte Ausarbeitung kann beginnen. Man beginnt nun, die Grundform in einzelne Blüten zu unterteilen. Ich möchte dies am Beispiel der linken Blüte erklären. 

Man geht wie folgt vor: Man beginnt an der linken, oberen Ecke des Kelches. Der Stift wird angesetzt und man führt den Bleistift mit unruhigen Strichen (als würde die Hand zittern) im Halbrunden bis zur unteren Mitte des Kelches. Dies wird auf der rechten Seite ähnlich gemacht. 

Um dem ganzen noch eine realistische, authentische Note zu geben, wird die Zeichnung an einigen Stellen schraffiert. Aber für den fleißigen Leser ist das schon keine Neuigkeit mehr :-) 

Wenn die Blüte nun vollendet ist, fehlt nur noch der Stiel und zwei Blätter. Diese entstehen aus zwei geschwungenen Linien, wie sie im Bild zu sehen sind. 

Ich hoffe, euch hat diese kleine Zeichnung gefallen. Und probiert doch mal dran! Nehmt einen Bleistift und ein Blatt Papier und legt los etwas zu zeichnen oder auch genau diese Blume. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Zeichnungen von euch zu sehen bekomme. Sei es auf Twitter, Facebook, Google+ etc. Traut euch! :-) 

Bis dahin 
eure Bleistiftmalerei






5 Kommentare:

  1. Schade, dass das Bild so unscharf ist, aber deine Tipps gefallen mir :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Ah, noch jemand, der (die) das Zeichnen mit Bleistift für sich erkoren hat! Ich habe heute Dein Feed abonniert und werde Dich ab sofort "verfolgen" (nein, nicht als Stalker *lach*). Vielleicht kommst Du mal auf Gegenbesuch?
    Ich habe das Zeichnen irgendwann im Februar (??) begonnen und benutze auch am liebsten den Bleistift.
    http://art-reich.blogspot.de/

    Momentan befasse ich mich mit dem "Raum dazwischen" ... eine gute Zeichenhilfe beim Komponieren von Bildern ... ich tu mich noch schwer damit.

    Liebe Grüße von einer sooo gern zeichnenden
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      vielen, lieben Dank fürs Abonnieren. Ich war natürlich bereits auf Gegenbesuch und dein Blog gefällt mir sehr gut.

      Ja, beim zeichnen heißt es üben, üben, üben und dann klappt auch das, was man nicht so gut kann :)

      Viele Grüße

      Löschen
  3. Ich hab die Tulpe auch gezeichnet, die Vorlage gibt es in einem Buch mit dem Title ' Die Kunst des Zeichnens' dort gibt es noch viele weiter hilfreiche Tipps.
    Ich Persönlich zeichne immer auf meiner eigene Art und Weise daher bringen mir die Tipps nicht viel, aber die Darstellung und die einzelne Schritte sind echt hilfreich.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen