Freitag, 5. April 2013

Kalligraphie - eine etwas andere Kunstform

Der Begriff "Kunst" hat viele Bedeutungen. Kunst hat viele Formen, Stile, Epochen und Techniken. Für einige zählen allein Bilder in diesen Bereich. Mancher zählt die Musik und die Literatur dazu. Andere möchten sagen, dass auch Tanz oder der Film eine gewisse Art der Kunst sei. Ich möchte heute etwas vorstellen, das viele Menschen vielleicht gar nicht im Kopf haben, wenn sie über Kunst nachdenken. 


Ich möchte daher heute die "Kunst der Sprache oder der Worte" vorstellen. Für viele dürfte Kalligraphie bekannt sein. Wenn ich Kalligraphie höre, denke ich sofort an ein bestimmtes Gebiet: die arabische Welt. Ich bringe Kalligraphie immer mit der arabischen Sprache in Verbindung. Ich kann auch erklären warum das so ist:


Kunstvolles Arabisch

Für viele Menschen ist die arabische Sprache eine sehr malerische, gar kunstvolle Sprache - ich meine hier insbesondere die Schrift. Da ich selbst arabisch gelernt habe, weiß ich, dass es zu Beginn immer sehr malerisch ist ein Wort zu schreiben. Und man fühlt sich zeitweise wie im Kunstunterricht in der Schule. Und die Araber legen sehr viel Wert auf eine schöne Handschrift. Aus diesem Grund ist die Kunst der Kalligraphie dort sehr angesehen. 
Die arabische Schrift ist zusammenhängend und sehr schwungvoll. Somit ist sie für Kalligraphie optimal geeignet. Meistens werden immer nur einzelne Wörter kalligraphisch dargestellt. Dies ist besonders gut in Moscheen zu sehen, da dort in jeder Ecke die Namen der 4 Kalifen kalligraphisch dargestellt sind. 

Das neben stehende Bild habe ich heute angefertigt. Ich habe versucht eine Kalligraphie, ich nenne es, "nachzuahmen". Und es ist faszinierend zu wissen, dass Kalligraphen ein solches Kunststück mit Feder und Tinte schaffen.

Inshallah

Ich werde mich in den nächsten Tagen und Wochen an eigenen Kalligraphien von arabischen Wörtern versuchen. Natürlich werde ich diese Versuche und Ergebnisse auch hier wieder kurz vorstellen.
Lasst euch überraschen :-)

Bis dahin
eure Bleistiftmalerei 

1 Kommentar: