Donnerstag, 18. April 2013

Bleistiftmalerei und Blumenzeichnungen

Heute startet eine neue Reihe bei Bleistiftmalerei, die passend zum startenden Frühling kommt.
Es wird ab sofort eine Reihe geben, die sich "Bleistiftmalerei zeichnet Blumen" nennen wird. Ich werde in regelmäßigen Abständen  kleine Zeichnungen von verschiedenen Blumenarten anfertigen und diese hier zeigen und vorstellen.
Und da heute so ein schöner, sonniger Tag war, fange ich gleich damit an.

Tuschezeichnung
Bleistiftzeichnung













Und passend zum Frühling, starte ich auch mit einer Frühlingsblume: der Narzisse. Ich zeige diese Bild zweimal: Zum einen als Bleistiftzeichnung und zum anderen als Tuschestift-Zeichnung.

Die Zeichnung an sich fertigte in relativ kurzer Zeit an. Ich hatte abends Lust etwas zu zeichnen und - tada - das kam dabei raus..

Ebenfalls ist eine Narzisse sehr einfach zu zeichnen, da sie aus einfachen Grundformen besteht. Ihr "natürliches" Aussehen erhält sie dank den Schraffuren, die besonders am Übergang von Blüte zu Stiel dunkel gehalten wurden. 


Aber warum habe ich eigentlich zweimal das gleiche Bild gezeichnet? In meinem letzten Beitrag zeigte ich ja, dass ich mir einen Tuschestift gekauft hatte. Und diesen wollte ich ausprobieren und gleichzeitig einen Vergleich zu Bleistiftzeichnungen ziehen. Meiner Meinung nach geht das allerdings nur am besten, wenn man zwei gleiche Zeichnungen hat. 

Ich finde jeder Stift bringt sein ganz eigenes Ergebnis. Da sich ein Bleistift verwischen lässt, wirkt für mich diese Zeichnung realistischer. 

Was denkt ihr? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen