Sonntag, 14. April 2013

Bleistiftmalerei und Obst auf Papier

Nachdem es in den letzten Beiträgen um Künstler oder Kunstarten ging, möchte ich heute wieder eine kleine Zeichnung zeigen. Nicht nur eine, sondern eigentlich sind es zwei. 

Vor kurzem saß ich zu Hause und blätterte in einem Buch über das Zeichnen. Als ich zu dem Kapitel "Obst" kam, dachte ich mir: "Ach, daran kannst du dich doch auch einmal probieren." Und wenig später hatte ich meine Bleistifte und meinen Skizzenblock in der Hand und schon legte ich los. 

Aber was zeichnet man dann? Es gibt ja viele verschiedene Obstsorten. Am Ende fiel meine Entscheidung auf eine leckere, fruchtige Pfirsich, wie sie bestimmt viele in ihrem Garten am Baum hängen haben.

Aber nun ein wenig zur Zeichnung und wie diese aufgebaut ist:
Die Zeichnung besteht sozusagen aus zwei Teilen. Zum einen aus der Pfirsich im Ganzen und zum anderen aus dem herausgeschnittenen Stück, das nun daneben gelegt wurde. Die Grundform ist zunächst ähnlich einem Oval aus dem die Feinheiten in nachfolgenden Schritten feiner herausgearbeitet werden. Ich möchte hier allerdings auf die Hauptpunkte eingehen, also Oberfläche und den Kern eingehen. 

Oberfläche
Es ist bekannt, dass die Oberfläche einer Pfirsich sehr rau ist. Beim zeichnen stellt sich nun die Frage, wie man dies am authentischsten darstellen kann. Die Antwort ist, anders als viele es vielleicht erwartet haben, sehr einfach. Die Oberfläche wird durch Schraffuren herausgearbeitet, die dann mit dem Finger (alternativ: Papierwischer) verwischt werden. Durch diese sehr einfache Methode, wird dem Betrachter eine raue, pfirsichtypische Oberfläche vermittelt. 

Kern
Der nächste Punkt birgt wahrscheinlich für viele Anfänger auch eine Hürde. Aber auch hier gibt es Entwarnung. Es sieht meist schwieriger aus, als es am Ende ist. 
Zunächst wird in die Mitte des Bildes ein Halbkreis gezeichnet. Wichtig ist hier insbesondere die Struktur des Kerns. Diese wird anhand von kurzen, geschwungenen Linien herausgearbeitet. Um noch einmal die Kontur genauer darzustellen, wird hier nochmals dunkler schraffiert - das bedeutet, man nutzt für die Schraffur einen Bleistift mit weicherem Härtegrad. 

Ich denke, man konnte sehen, dass auch eine solche Zeichnung sehr einfach zu zeichnen ist. Probiert es einfach mal aus. 

Eure
Bleistiftmalerei




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen